Maibeck

Ein Kellner hinter der Theke des Kölner Restaurants Maibeck.
Foto: Helmut Löwe

Michelin: ein Stern | Gault Millau: 2 Hauben, rot: Spitzengastronomie ohne Schnickschnack; das haben sich die beiden Maibeck-Chefs Jan Cornelius Maier und Tobias Becker – aus den Anfängen ihrer Nachnamen ist der Restaurantname zusammengesetzt – auf die Fahnen geschrieben. Die Küche macht ihren Job ohne viel Bohei: „moderne Küche, die überaus geschmacksintensiv und niveauvoll ist, dabei aber unkompliziert und verständlich“, so urteilen die Kritiker des Guide Michelin.

Eine überschaubare Speisekarte mit vier Vorspeisen und zwei Hauptspeisen sowie drei Gerichten, die als kleine und große Version zu haben sind, bezeugen die Maxime Maiers und Beckers, möglichst auf regionale Produkte zu bauen. So zum Beispiel Tafelspitz vom Prümer Rind, Münsterländer Kalbshaxe oder Livar-Klosterschwein aus Limburg.

Die Gerichte und Menüs sind als günstig fürs Sterneniveau zu bezeichnen, auch die Weine sind fair bepreist. Schwerpunkt der Weinkarte ist Deutschland; Italien, Frankreich und Spanien sind ebenfalls vertreten. Im Sommer lädt die Terrasse dazu ein, die Speisen draußen zu essen.

Auf einen Blick

Adresse
Am Frankenturm 5
50667
Köln
Öffnungszeiten

Di – Sa: 12 – 15 Uhr und 18 – 23 Uhr

Besonderheiten

Verkauf von Feinkost, für Veranstaltungen zu mieten, Gutscheine, Catering, direkt am Rheingarten

Beliebte Restaurants in der Altstadt Kölns