Besondere Hochzeitslocations in Köln

Heiraten im Standesamt ist etwas Alltägliches. Wer sich anders als andere Paare das Ja-Wort geben will, kann das in Köln an spektakulären Orten wie im KölnSKY, in der Seilbahn hoch über dem Rhein oder bei den Elefanten im Zoo machen.

Seilbahn in Köln
Foto: Helmut Löwe

Kölner Seilbahn

Hoch über dem Rhein zwischen Rheinpark und Zoo: Brautpaare können bei einer Fahrt über den Rhein mit der Rheinseilbahn heiraten. Die Hochzeitsgondel bietet Platz für nur drei Personen: das Hochzeitspaar und den Standesbeamten. Auf Anfrage steht anschließend ein Eventraum für einen Sektempfang bereit.

Termine nach Absprache
Gondel: 3 Personen (Brautpaar + Standesbeamter), Eventraum: 80 Personen (stehend) und 48 Personen (sitzend)
Foto: Kölner Zoo

Elefantenpark im Kölner Zoo

Im Kölner Zoo kann man sich zwischen den grauen Dickhäutern das Ja-Wort geben: Für Paare, die das exotische Ambiente lieben, ist der festlich dekorierte Bereich auf der Empore im Elefantenpark genau das Richtige. Der Preis für die unkonventionelle Trauung beträgt pauschal 950 Euro bis zu 10 Personen, darin enthalten ist ein Sektempfang nach der Trauung und das Eintrittsgeld für die Hochzeitsgesellschaft. Gegen einen Aufpreis werden auch Führungen durch den Tierpark angeboten.

Termine nach Absprache
10 Personen inkl. Brautpaar, Aufpreis bei mehr Personen
Foto: Adobe Stock

Historisches Rathaus

Die Trauzimmer des Historischen Rathauses sind im Rathausturm untergebracht. Zur Trauung stehen die Rentkammer und der Weiße Saal zur Verfügung. Der Name Rentkammer erinnert an die ursprüngliche Funktion als Archiv und Standort des Tresors der Stadt. Verschönert mit Gobelins aus dem 18. Jahrhundert befindet sich der Weiße Saal auch im Historischen Rathaus.

Der Turmkeller ist bis Mitte 2025 aufgrund von Baumaßnahmen nicht verfügbar.

Rentkammer: Dienstag bis Samstag, Weißer Saal: Freitag & Samstag (April bis Dezember)
Rentkammer: 80 Gäste, Weißer Saal: 70
Foto: Adobe Stock

Severinstorburg

Umgeben von mittelalterlichem Charme kann man sich in der Severinstorburg das Ja-Wort geben. Die in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtete Torburg gehört zu den drei erhaltenen Stadttorburgen der Stadt Köln und ist für die Südstädter ein echtes Wahrzeichen. Mehr als 150 Hochzeiten im Jahr machen die Severinstorburg zur beliebtesten Ambiente-Location für standesamtliche Hochzeiten in Köln.

Trautermine: nach Absprache
2 und 100 Personen je nach Saal (Burgsaal, Severin & Turmsaal)
Köln Triangle (LVR-Turm) mit Ausblick auf Köln
Foto: Helmut Löwe

KölnSKY

Feiern Sie Ihre Hochzeit über den Dächern von Köln! Der KölnSKY – die 27. und 28. Etage im Köln Triangle (LVR-Turm) in Deutz bietet exklusive Veranstaltungsräume mit jeweils 400 Quadratmeter Fläche – auch für Hochzeiten. Gänsehaut-Momente ist vorprogrammiert, wenn Sie sich in über 100 Metern über Köln und mit einer grandiosen Aussicht auf das Stadtpanorama das Ja-Wort geben.

Trautermine: Samstags 11 & 13 Uhr
ab 30 Personen
Foto: Adobe Stock

Wolkenburg

Köln hat eine mehr als 2000-jährige Geschichte, deren Spuren in der gesamten Stadt zu finden sind. Die Wolkenburg ist ein Teil davon. Die romantische Event-Location ist in einem beeindruckenden ehemaligen Kloster aus dem Jahr 1735 angesiedelt. Der Eingang in den Innenhof ist atemberaubend – hier ist sogar eine Original-Spitze des Kölner Doms zu sehen. Bei schönem Wetter können Sie auch in unserem wunderschönen Innenhof heiraten und feiern.

Trautermine: nach Absprache
ab 50 Personen
Foto: Adobe Stock

Gürzenich

Der Gürzenich ist der Repräsentationsbau in der Altstadt – die „gute Stube“ der Stadt. Eröffnet 1447 ist die Fassade im klassisch spätgotischen Stil. Generalsaniert wurde das Bauwerk 1997. Die Trauung findet im Isabellensaal statt. Dieser ist benannt nach der englischen Prinzessin Isabella. Sie war die Braut des Kaisers Friedrich II. im Jahre 1235. Gegen einen Aufpreis kann die Gürzenich Gastronomie in die Feierlichkeit mit einbezogen werden.

Gürzenich
Trautermine: nach Absprache
80 bis 250 Gäste
Foto: Adobe Stock

Butzweilerhof

Dort, wo in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Luftschiffe und Flugzeuge starteten und landeten, gehen heute Paare auf Hochzeitskurs. Im Trauzimmer in der ehemalige Abfertigungshalle kann man sich in Anwesenheit von bis zu 50 Personen trauen lassen. Danach steht einem sowohl der Lichthof als auch die ehemalige Flughafen-Empfangshalle für eine Feier zur Verfügung.

Butzweilerhof
Trautermine: nach Absprache
bis 90 Personen im Trausaal, bis zu 150 Personen im Lichthof/Flughafen-Empfangshalle