schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Mit 86 Jahren

Karnevalslegende Hans Süper gestorben

 

Eine Größe, vielmehr eine Legende des rheinischen Karnevals ist tot: Der Musiker und Komiker Hans Süper starb in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Alter von 86 Jahren.

Der Tod Hans Süpers wurde auf seiner offiziellen Facebook-Seite und vom Festkomitee Kölner Karneval publik gemacht. "Der Kölner Karneval trauert um Hans Süper", teilte das Festkomitee mit. "Sein Humor war einmalig und seine Rolle auf der Bühne nie erreicht." Auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker gab ihrer Trauer Ausdruck "Mit Hans Süper ist eine Legende von uns gegangen, seine ‚Flitsch‘ für immer verstummt. Die Stadt Köln hat ihm viel zu verdanken, er war ein echter Botschafter für unser Lebensgefühl."

Als Colonia-Duett Millionen zum Lachen gebracht

 

Süper hatte von 1974 an mit seinem Partner Hans Zimmermann ("Dat Ei") als Colonia-Duett ein Millionenpublikum zum Lachen gebracht. Bei unzähligen Fernsehauftritten war Süper bundesweit bekannt geworden. "Er hat einer ganzen Generation immer wieder lustige und unbeschwerte Momente geschenkt", ehrte ihn das Festkomitee. Süpers Auftritte mit seiner "Flitsch" (Mandoline) waren stets ein Höhepunkt des Sitzungskarnevals. "Köln und der Karneval haben heute einen Teil ihres Herzens verloren", hieß es am Sonntag.

Nach der Trennung von Zimmermann war Süper ab 1991 mit Werner Keppel als das Süper-Duett aufgetreten. Zu seinem offiziellen Bühnenabschied vor 20 Jahren im Kölner Gürzenich kam alles, was im Karneval Rang und Namen hatte. "Karnevalsfreunde von Garmisch bis Flensburg kennen ihn seit Jahren und werden ihn vermissen", hieß es schon damals.(dpa, hl; Foto: IMAGO/Future Image)

Onlinespiele

spiele_mahjong-koelsch-foto_1200.jpg
Mahjong op kölsche Aat - könnt ihr alle Steine entfernen? Mit Dom, Rhein, Karneval und Halver Hahn.  Mahjong spielen
spiele_exchange_1200.jpg
Bilde Reihen aus mindestens drei Steinen. Kombiniere Steine, erhalte Bonussteine! Schalte in der Level-Auswahl "Endlosspiel" ein: das entspricht der "Exchange-Classic"-Variante.  Jetzt Exchange Challenge spielen
spiele_bubblesnew_1200.jpg
Schieß Deine Bubbles auf mindestens zwei gleichfarbige Blasen und bring sie so zum Platzen.  Jetzt Bubbles spielen!