Vor Freude geweint

Betrieb im Café Waschsalon läuft vorerst weiter

Das Café Waschsalon auf der Ehrenstraße von Außen.
Foto: Rheinstern

Große Freude bei den Wirten und Gästen des Cafés Waschsalon: Der Betrieb in der Kultkneipe auf der Ehrenstraße geht entgegen früherer Ankündigung weiter – vorerst!

Wenn ein Gastronomiebetrieb wohl die Bezeichnung “Kultkneipe” verdient hat, dann das Café Waschsalon. Seit über 30 Jahren wird in dem Szenecafé auf der Ehrenstraße gegessen und getrunken. Und das geht nun auch noch weiter so. Eigentlich hätte am 30. September 2024 wegen eines Immobilienneubaus das Ende des Waschsalons sein sollen. Doch weil der Neubau um mindestens zwei Jahre verschoben wird, läuft im Waschsalon des Betrieb vorerst weiter. Mindestens bis zum 1. Oktober 2026.

Als die Nachricht über das vorerst abgewendete Aus des Szenelokals bekannt wurde, war die Freude riesig: “Einige unserer Stammgäste haben vor Freude geweint”, sagt der neben Dirk Holzmann zweite Betreiber des Waschsalons, Jürgen Walter. Beliebt ist das Kultlokal bei Studenten – aber nicht nur bei diesen: Dank einer kleinen Speisekarte, reichlich Getränken in vielen Variationen und viel Musik bietet der Waschsalon für jedweden Gast etwas. Für Fußballfans selbstverständlich auch: hier laufen FC-Spiele live!

Wer einen Platz unter den beiden riesigen blauen Schirmen in der Außengastronomie des Cafés gefunden hat, ist mittendrin im Trubel auf der Ehrenstraße. Man sieht, man wird gesehen. Und hat viel zu erzählen. Zudem ist das beliebte Belgische Viertel ist nur einen Steinwurf entfernt. Der perfekte Gastrospot – nicht nur am Wochenende. Und bis spät in die Nacht. Wie gut also, dass es nun auch weiterhin gemäß eines BAP-Liedes heißt: “Ich jonn su unwahrscheinlich jähn met dir en der Waschsalon.”

Mehr Essen und Trinken in Köln

Erstellt: