Neustart bei den Cologne Centurions

Cologne Centurions wollen für Furore sorgen

Portrait des Cologne Centurions Coach: Christos Lampropoulos
Foto: Tobias Gonscherowski

Neustart bei den American Footballern der Cologne Centurions. Nach einer eher enttäuschenden zweiten Saison in der European League of Football im Vorjahr, starten die Playoff-Teilnehmer des Jahres 2021 in diesem Jahr in der Western Conference gegen starke Konkurrenten. Ziel des selbsternannten Underdogs ist das Erreichen des Championship Game.

Von Tobias Gonscherowski

In den vergangenen Monaten hat sich bei den Centurions viel getan. Der Staff wurde personell aufgestockt, der Pool an Sponsoren erweitert und der halbe Spielerkader ausgetauscht. Dadurch will das Team konkurrenzfähiger sein als im letzten Spieljahr, als nur drei von zwölf Spielen gewonnen werden konnten.

Vier Vollzeittrainer (statt nur einem in 2022) bereiten jetzt den knapp 60-köpfigen Kader auf die kommenden Aufgaben vor. In ihrer stark besetzten Gruppe kämpfen die Centurions mit Frankfurt Galaxy, den Bowlsieger von 2021, die zweimaligen Ligazweiten Hamburg Sea Devils, Rhein Fire, die Paris Musketeers um die Playoff-Plätze.

Jetzt Tickets für die Spiele der Cologne Centurions sichern!

Vier der sechs Heimspiele tragen die Centurions im Kölner Südstadion aus, zwei im Sportpark Höhenberg. Für das Lokalderby gegen Rheinfire am 25. Juni peilen die Kölner einen neuen Zuschauerrekord an.

In Höhenberg wird es ein attraktives Rahmenprogramm geben, eine „Power Party“ mit Music Act eines Rapper, kündigt Centurions-Geschäftsführer Tonye Spiff an, der auf über 4.000 Besucher hofft. „Wir wollen unseren Fans mehr bieten.“

Saisonstart am 3. Juni mit Live Act

Die Centurions gehen mit einem Jahresetat von rund 1,3 Millionen Euro in die Saison. Die Profis trainieren dreimal pro Woche und bereiten sich intensiv auf den Saisonstart vor, der an kommenden Samstag, 3. Juni im Südstadion um 17 Uhr gegen die Paris Musketeers erfolgen wird. Auch bei dem Spiel wird es einen Showact mit dem Deutsch-Rapper Beka geben.

Neuer Headcoach der Cologne Centurions ist Christos Lampropoulos. Der griechisch-australische Trainer (GFL-Coach of the Year 2021) kam von den Saarland Hurricanes nach Köln, wo er ein starkes und schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt hat, das auf der Top-Footballanlage in Wesseling-Urfeld eine neue Trainingsheimat gefunden hat.

Christos Lampropoulos hat seinen Coaches-Staff, neben Defense Coordinator Javan Lenhardt, der ein weiteres Jahr in Köln tätig ist, mit weiteren hochkarätigen Trainern verstärken können.

So agiert der Kanadier Dave Donaldson als Special Teams Coordinator und DB-Coach und Jason Tillery ist für die O-Line verantwortlich. Ebenfalls hinzu kam Chefanalyst Steffen Sikora, der auch das Scouting unterstützt.

Das sind die neuen Top-Athleten im Team

Zusammen mit einem Team von jungen, ehrgeizigen und arbeitswilligen Spielern etablierte der Headcoach sowohl in Defense als auch Offense neue Spielstile. Nachdem Anfang Mai die Importspieler ins Trainingsgeschehen eingreifen durften, wächst nun ein starkes Team in Köln zusammen.

Mit Quarterback Dylan Jacob wurde ein sehr talentierter Ersatz für das kölsche Eigengewächs Jan Weinreich, der seine Laufbahn vorerst beendete, gefunden. Mit Zachary Blair und Terryon Robinson kamen zwei der aufsehenerregendsten ELF-Spieler der Vorsaison von Istanbul an den Rhein.

Der Kalifornier Dajon Owens ist eine große Verstärkung als Cornerback. Darüber hinaus kamen mit Defense End Jai Jackson, Strong Safety Chad Walrond, Wide Receiver Kris Wedderburn (alle Großbritannien) und dem spanischen Bowl-Sieger Carlos Carrasco Sanz vier europäische Top-Athleten ins Team.

Ein Centurion der ersten Stunde ist wieder an Bord. Fabian Kratz kehrt kurz vor Beginn der Saison von den Paris Musketeers zurück nach Köln. Aufgrund von persönlichen Gründen war eine Rückkehr an den Rhein für den Offensive Lineman die beste Option.

Das Team der Cologne Centurions mit Cheerleadern
Foto: Tobias Gonscherowski

Cheerleader-Support an der Sideline

Und noch eine gute Nachricht gibt es. Die Cologne Centurions präsentieren ihr eigenes Cheerleader Team. Nachdem in den beiden ersten Spielzeiten der European League of Football die Cheerleader des 1. FC Köln werden ab sofort die Cologne Centurions Cheerleaders für die nötige Unterstützung der kölschen Footballer sorgen.

Das Team geht aus dem ehemaligen Verein Cologne Cheerdance hervor und bringt eine mehr als zehnjährige Erfahrung aus dem Football-Bereich mit. Der Kooperationsvertrag ist unterschrieben, die 30 Mädels trainieren bereits seit einem halben Jahr und haben ihre erste Feuerprobe mit Bravour bestanden.

Alle Infos zu den Cologne Centurions

Erstellt: