Im Zentrum und in den Stadtteilen

Diese Kölner Weihnachtsmärkte haben ab sofort geöffnet

Blick auf den Weihnachtsmarkt am Kölner Dom in der Dämmerung
Foto: IMAGO/Jochen Tack

Ab Donnerstag, den 23. November, öffnen weitere beliebte Weihnachtsmärkte in Köln. Wir sagen euch, welche ihr besuchen und was ihr erleben könnt.

Große Weihnachtsmärkte ab Donnerstag geöffnet

Deutschlands beliebtester Weihnachtsmarkt am Kölner Dom hat ab sofort geöffnet. Vier Millionen Menschen genießen hier jährlich die vielen lokalen Spezialitäten und die einzigartige Atmosphäre. In der Mitte thront wie immer ein 25 Meter hoher Weihnachtsbaum. In diesem Jahr schmückt eine Küstentanne den Roncalliplatz.

Auch der Weihnachtsmarkt am Chlodwigplatz namens „Veedelsadvent“ öffnet seine Pforten ab Donnerstag. In 15 bis 20 Hütten präsentieren sich viele Aussteller und Gastronomen, bevorzugt aus der Südstadt. Lokale Spezialitäten bietet ebenfalls der Weihnachtsmarkt am Stadtgarten an, bei dem 60 wöchentlich wechselnde Aussteller vertreten sind. Weiter südlich lockt euch der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum mit seinem maritimen Flair an. Neben vielen Ständen gibt es wieder ein beeindruckendes Riesenrad von 50 Metern Höhe, von dem ihr aus einen tollen Blick über das Stadtpanorama habt. Alle Weihnachtsmärkte haben ab Mittag geöffnet.

Öffnungszeiten bis Ende Dezember

Die Weihnachtsmärkte am Neumarkt, am Rudolfplatz sowie der Kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt an der Kartäuserkirche hatten bereits Anfang der Woche die Weihnachtsmarkt-Saison eingeleitet.

Die meisten großen Weihnachtsmärkte haben bis zum 23. Dezember für Besucher auf. Der Weihnachtsmarkt in der Altstadt, der als Letzter am Freitag öffnet, verlängert den Markt auf dem Heumarkt bis zum 7. Januar 2024. Auch am Hafen-Weihnachtsmarkt folgt im Anschluss noch ein Neujahrsmarkt vom 26. Dezember bis zum 7. Januar 2024. Wer also noch nicht genug von weihnachtlicher Stimmung hat, kommt hier auf seine Kosten.

Viele kleine Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen

Neben den bekannten Weihnachtsmärkten veranstalten dieses Jahr auch wieder viele Veedelsvereine und private Anbieter kleine Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen. In der Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Mülheim und Porz könnt ihr schon jetzt Glühwein und andere Leckereien an Weihnachtsständen genießen. Weitere Veedel folgen im Dezember.

Und wer Lust auf einen weihnachtlichen Ausflug hat, findet viele Weihnachtsmärkte in der Kölner Region. Ob in Bonn, Aachen oder auf Schloss Merode – auch hier habt ihr eine große Auswahl, um die besinnliche Atmosphäre zu genießen.

Erstellt: