Den Kölner Dom in 360 Grad erkunden – und das in verschiedenen Jahrhunderten: Das geht jetzt auf einer neuen TimeRide-Tour, die Kölns Wahrzeichen als Virtual Reality erlebbar macht.
Von Tobias Gonscherowski
TimeRide ist um eine Zeitreiseattraktion reicher. In einem neuen Stadtrundgang mit virtueller Realität (VR) dreht sich alles um das berühmte Kölner Wahrzeichen: „TimeRide GO! Kölner Dom 360 – Alles rund um unser Weltkulturerbe“ nennt sich die 45-minütigen Tour.
Anders als bei der Tour „Köln 1926“, die im Gebäude von TimeRide am Alter Markt stattfindet und in einer gemütlichen Straßenbahntour endet, machen sich die Teilnehmer beim neuen Stadtrundgang zu Fuß auf den Weg. Am Dom angekommen wartet auch schon die ersten von fünf Stationen der Entdeckungsreise der Tour.
Mit Unterstützung der VR-Stationen werden über 700 Jahre Dom-Geschichte erlebbar gemacht. Die Besucher gehen auf eine emotionale Reise, die von der Planung des Dombaus im Mittelalter bis hin in die Gegenwart reicht. Dabei erfahren die Besucher von den Hintergründen des Dombaus, lernen allerlei spannende Daten und Fakten und tauchen mithilfe der VR-Brille direkt in für den Dombau bedeutende Zeiten ein.
Blick in die Vergangenheit
Jeder Teilnehmer setzt sich an den Stationen eine VR-Brille auf und blickt so direkt in die Vergangenheit. Die virtuelle Tour mit einer „emotionalen Überraschung“ zum Abschluss ermöglicht so dank 360-Grad-Bewegtbild-Szenerien einen eindrucksvollen Überblick prägender Ereignisse und Schauplätze.
Der Spannungsbogen reicht dabei von der Baustelle kurz vor dem 300-jährigen Baustopp im 16. Jahrhundert über den vollendeten Dom und die Schrecken des 2. Weltkrieges. Dabei wird ein klassischer Stadtrundgang um den Dom herum mit einem Virtual Reality-Erlebnis kombiniert. Auch heute nicht mehr existierende Gebäude wie der ehemalige Kölner Hauptbahnhof erwachen noch einmal virtuell zum Leben und machen den besonderen Reiz der Tour aus.
Wunsch nach mehr Zeitreisen
„Viele Kölner und Touristen kennen unsere Zeitreisen ins Vorkriegs-Köln anno 1926 oder unsere VR-Stadtrundgänge durch die Kölner Altstadt. Immer wieder hören wir den Wunsch nach mehr TimeRide-Zeitreise-Angeboten“, erklärt Jonas Rothe, Gründer und Geschäftsführer der TimeRide GmbH.
„Mit der neuen Spezialtour rund um den Kölner Dom kommen wir dieser Bitte sehr gerne nach.“ Rund fünf Monate dauerten Konzeption, Planung und Umsetzung der neuen Tour, die aufgrund ihrer Bedeutung für Köln durch das „Förderprogramm Kölner Rahmen“ von KölnBusiness mit 10.000 Euro unterstützt wurde.
Der TimeRide-GO! Stadtrundgang „Kölner Dom 360“ mit Virtual Reality wird täglich am Kölner Dom angeboten. Die anderen Zeitreisen von TimeRide laufen wie gewohnt weiter. Tickets für die Tour kosten 19,90 Euro. Es gibt auch tagesaktuell günstigere Tickets. Informationen und Ticketbestellung unter www.timeride.de.