Eröffnung am Freitag im ODYSSEUM

Harry Potter: Visions of Magic – das erwartet Besucher

Raum bei Harry Potter: Visions of Magic
Foto: Tobias Gonscherowski

Dem ODYSSEUM ist wieder ein echter Coup gelungen. Auf die Dinosaurier der Jurassic World folgt nun am Freitag, den 8. Dezember, die Weltpremiere von „Harry Potter: Visions of Magic„. Dabei können die Besucher der Erlebniswelt, mit einem Zauberstab ausgestattet, selbst für magische Momente sorgen.

Von Tobias Gonscherowski

Der Vorverkauf für „Harry Potter: Visions of Magic“ hat bereits alle Rekorde des ODYSSEUM gebrochen. Das Interesse der Fans ist riesig. 130.000 Tickets wurden schon vor dem Eröffnungstag am 8. Dezember abgesetzt, der Dezember ist ausverkauft.

Tickets

Harry Potter-Stars bei Kölner Premiere

Wieder hat ODYSSEUM-Chef Andreas Waschk das richtige Gespür bewiesen und mit den Zwillingsbrüdern Oliver und James Phelps sogar zwei Stars der Filmreihe zur Premiere nach Köln gelotst. Die waren schwer beeindruckt von den zauberhaften Kulissen und vielen Möglichkeiten, die die Show bietet. „Es ist eine Ehre für uns, heute hier zu sein. Es ist wirklich toll geworden und ein Erlebnis für jeden Fan der Harry-Potter-Welt“, meinte Oliver Phelps anerkennend.

Oliver und James Phelps mit Odysseum-Betreibern bei Harry Potter: Visions of Magic
Foto: Tobias Gonscherowski

Bei „Harry Potter: Visions of Magic“ sind die Besucher selbst aufgefordert, auf Entdeckungsreise zu gehen. Dazu werden sie mit einem Zauberstab versorgt, mit dem sie in den neun großen Themenräumen der Ausstellung agieren können. Die interaktive Technologie der Zauberstäbe lädt dazu ein, das Unsichtbare zu enthüllen und Visionen der Magie überall um sie herum zum Leben zu erwecken. Wie die Zauberstäbe funktionieren, erklären zuvor freundliche Mitarbeiter in einer kurzen Einführung.

Das Projekt wurde von Warner Bros. Discovery Global Themed Entertainment und NEON entwickelt. Es ist ein faszinierendes und interaktives Kunsterlebnis, bei dem die Besucher auf über 3.000 Quadratmetern einige der mysteriösesten Orte der „Wizarding World“ von Harry Potter entdecken können.

Kreative Themenwelten für alle Sinne

Inspiriert von den geheimnisvollen Schauplätzen dieser magischen Welt, wie dem Raum der Wünsche, Newts Menagerie, dem Zaubereiministerium und vielen mehr, bietet das Erlebnis eine Vielzahl kreativer Themenwelten, die mit einer famosen Bilderflut und beeindruckenden Akustik ihr Finale im Denkarium findet. Es gibt interaktive Videoinhalte, eindrucksvolle Architektur und einzigartige Klanglandschaften, die packende Installationen schaffen, die alle Sinne ansprechen.

„Wir freuen uns, dass der lang erwartete Eröffnungstag endlich gekommen ist und uns die Möglichkeit gibt, dieses außergewöhnliche Kunsterlebnis unseren Besuchern in Köln zum ersten Mal zu präsentieren. Dafür haben wir zuletzt gerne Tag und Nacht gearbeitet“, sagt Andreas Waschk.

Geschäft mit Harry Potter boomt

Seitdem Harry Potter vor vielen Jahren im Bahnhof King’s Cross auf das Gleis 9 3/4 gelangt ist, haben seine fantastischen Abenteuer die Popkultur nachhaltig und auf einzigartige Weise geprägt. Mehr als 20 Jahre später ist die Wizarding World eine der beliebtesten Marken der Welt und kann sich einer leidenschaftlichen Fangemeinde aller Altersgruppen rühmen.

Acht Blockbuster-Filme, die rund 7,7 Milliarden Euro einspielten, haben J.K. Rowlings magische Geschichten zum Leben erweckt. Weitere Filme, Theaterstücke und Spiele sind entstanden sowie demnächst auch eine neue Fernsehserie. Das Geschäft mit Harry Potter boomt ungebrochen.

Harry Potter: Visions of Magic bis Sommer 2024

Bis zum 2. Juni 2024 ist „Harry Potter: Visions of Magic“ im ODYSSEUM in Köln zu sehen. Die Eintrittspreise beginnen ab 20,90 Euro für Kinder und 26,90 Euro für Erwachsene. Das Erlebnis wird ab 12 Jahren empfohlen.

Es gibt auch Familien- und Gruppentickets sowie Sonderpreise für Senioren, Schüler und Studenten. Die Tickets sind an einen zeitlich begrenzten Einlass gebunden.

Weitere Infos gibt es unter ww.HarryPotterVisionsOfMagic.de.

Erstellt: