Von Tobias Gonscherowski
Dem Odysseum in Köln ist wieder ein großer Coup gelungen. Seit Donnerstag läuft im Abenteuermuseum in Deutz die Deutschland-Premiere der neuen Blockbuster-Ausstellung „Jurassic World: The Exhibition“. Bis zum 9. August haben Jurassic World-Fans die Gelegenheit, lebensgroßen Dinosauriern so nahe zu kommen wie nie zuvor.
Zur Eröffnung der Ausstellung war auch Besuch aus Amerika angereist. Michael Silver und Alexis Scalice von Universal sowie Marc-Elie Robert von Neon unterstützten den Lokalmatadoren Andreas Waschk, dessen Explorado Group die Schau im Odysseum umsetzt.
Erlebnisausstellung für die ganze Familie
Wochenlang war das Odysseum in der Corintostraße 1 geschlossen, um die bislang technisch und logistisch aufwendigste Ausstellung des Hauses auf rund 2.500 qm Fläche aufzubauen. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn schon jetzt schießt die Zahl der im Vorverkauf abgesetzten Tickets durch die Decke. 90.000 Karten konnten bereits verkauft werden.
Die Erlebnisausstellung für die ganze Familie basiert auf einem der größten Blockbuster der Filmgeschichte: dem Kinohit „Jurassic Park“, den Hollywoodlegende Steven Spielberg 1993 inszenierte. 30 Jahre später schreiten die Besucherinnen und Besucher in Köln durch die berühmten Tore von Jurassic World, um den lebensgroßen Dinosauriern in abwechslungsreichen Themenbereichen zu begegnen.
Täuschend echt aussehende Kreaturen
Rund eine Stunde dauert der Rundgang durch zumeist dunkle Kulissen, in denen dann die Dinosaurier auftauchen. Mal neugierig friedlich, mal nervös und gereizt bewegen sich die täuschend echt aussehenden Kreaturen, darunter der Velociraptor, Brachiosaurus und der Tyrannosaurus Rex. Für Kinder gibt es auch einige spielerische und interaktive Elemente zum Tasten und Buddeln.
Jurassic World: The Exhibition startete 2016 in Melbourne in Australien und ist weltweit erfolgreich. Köln ist nach London, Paris und Madrid die vierte Station in Europa. Zuvor war die Ausstellung auch schon in einigen Städten der USA, China und Südkorea zu sehen. Rund fünf Millionen Menschen haben sie schon besucht.
Tickets und Öffnungszeiten:
Die Ticketpreise beginnen bei 23,50 Euro für Kinder (ab 3 Jahren) und 29,50 Euro für Erwachsene (ab 16 Jahren). Es gibt auch Familien- und Gruppenkarten sowie Sonderpreise für Senioren, Schüler und Studenten. Die Tickets sind an einen zeitlich begrenzten Einlass gebunden. Jetzt Tickets sichern!
Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr.