Die Kölner Lanxess-Arena hat es auf den zweiten Platz der weltweit erfolgreichsten Multifunktionsarenen geschafft. Das gab das renommierte Branchenmagazin „Pollstar“ in seinem Quartals-Ranking bekannt.
Mit 418.731 verkauften Tickets im ersten Quartal 2023 setzte sich die größte Multifunktionsarena Deutschlands gegen den New Yorker Madison Square Garden und das WinkZink Center in Madrid durch. Lediglich das Hallenstadion Zürich verkaufte mehr Tickets.
Das Ranking bezieht sich ausschließlich auf die Besucherzahlen der Kategorien Konzert, Show und Entertainment. Im Bereich Sportveranstaltungen oder Firmenevents spielten sie keine Rolle.
„Wir sind sehr stolz darauf, nicht nur regional und national eine der bestbesuchten Veranstaltungsstätten, sondern auch international seit Jahren ein erfolgreicher Bestandteil der Weltspitze zu sein.“, freut sich der Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, Stefan Löcher. „Dies bestätigt uns immer wieder in unserem täglichen Schaffen und zeugt von der erstklassigen Arbeit, die unser Team bei jeder Veranstaltung aufs Neue an den Tag legt, damit viele Besucher und Besucherinnen und Veranstalter gerne zu uns kommen.“
Lob kommt auch aus den Reihen von Politik und Wirtschaft. Andree Haack, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales der Stadt Köln, wertet das Ergebnis als Erfolg für den Kölner Standort. „Pro Jahr besuchen im Durchschnitt rund zwei Millionen Gäste die Veranstaltungen der Lanxess-Arena, wovon natürlich auch der Wirtschaftsstandort Köln profitiert. Gerade der Veranstaltungsmix aus nationalen Künstlern und Künstlerinnen und internationalen Megastars sowie aus lokalen Festen und internationalen Events spricht nicht nur die Menschen aus Köln, sondern auch aus der Region und unseren Nachbarländern besonders an. Das fördert insbesondere den Tourismus in unserer Stadt. Darüber hinaus bedeutet der Erfolg einen internationalen Imagegewinn für die gesamte Stadt.“