Neue Event-Location

Koelnmesse feiert 100-jähriges Jubiläum mit Eröffnung des Confex

Das Bild zeigt die neue Event- und Kongress-Location Confex der Koelnmesse.
Foto: Koelnmesse/Ludolf Dahmen

Die Koelnmesse hat ihr 100-jähriges Bestehen mit der Eröffnung des Confex, einer neuen Event- und Kongress-Location, gekrönt. Das Confex in direkter Nähe des ICE-Bahnhof Köln Messe/Deutz bietet Platz für 6.200 Gäste und setzt neue Maßstäbe für Kongresse, Messen und Corporate Events.

Das Confex gilt als modernstes Event- und Kongresszentrum Europas und wurde nach knapp dreijähriger Bauzeit eröffnet. Es ist ein Kernstück des eine Milliarde Euro schweren Investitionsprogramms Koelnmesse 3.0.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst betonte bei der Eröffnung die Bedeutung der Koelnmesse als Zentrum für Ideen und Innovationen aus der ganzen Welt. Er erinnerte an den Wunsch des Messegründers Konrad Adenauer, dass die Messe zu einem Ort der Begegnung und der Verständigung zwischen Nationen heranwächst.

Das Confex-Gebäude umfasst insgesamt 20.500 Quadratmeter und bietet eine Vielzahl von Räumen für verschiedene Veranstaltungsformate. Es ist mit weiteren, funktional flexiblen Raumkapazitäten verbunden, sodass bei Bedarf zusätzliche Flächen aktiviert werden können.

Neue Veranstaltungen und Zielgruppen

Die Koelnmesse sieht in der Eröffnung des Confex eine Möglichkeit, neue Veranstaltungen und Zielgruppen nach Köln zu holen. Der Neubau wurde nach den Plänen des Architekturbüros JSWD realisiert und fügt sich nahtlos in das Ensemble der bestehenden Messebauten ein.

Mit dem Bau erfüllt die Koelnmesse auch ihren Anspruch an die nachhaltige, ressourcen- und klimaschonende Gestaltung ihres Standorts und ihrer Prozesse. Das Confex erhielt bereits während der Bauphase die Vorzertifizierung in Platin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Die Koelnmesse, die seit 100 Jahren ein lebendiges Zentrum für Innovation, Handel und internationale Zusammenarbeit ist, feierte ihr Jubiläum mit einem Festakt unter dem Motto “Gestern | Heute | Morgen — Koelnmesse verbindet”.

Erstellt: