Änderungen im Fahrplan

So fahren Bus und Bahn an den Weihnachtstagen

Fahrgäste betreten eine KVB-Stadtbahn der Linie 7, die an einer Haltestelle steht.
Foto: Christoph Seelbach, Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) passen ihren Fahrplan zu Heiligabend und den Weihnachtstagen an, um den veränderten Bedarf zu decken.

Am Dienstag, den 24. Dezember (Heiligabend), fahren die Stadtbahnen und Busse bis 15 Uhr nach dem Samstags-Fahrplan. Danach gilt der Sonntags-Fahrplan mit anschließendem Nachtverkehr. Ab 15 Uhr gibt es folgende Änderungen im Stadtbahnbetrieb:

  • Linie 1: Zwischen „Brück Mauspfad“ und „Bensberg“ alle 30 Minuten.
  • Linie 7: Zwischen „Neumarkt“ und „Frechen-Benzelrath“ alle 60 Minuten. Innerhalb Kölns bieten die Buslinien 136 (Neumarkt – Brahmsstraße) und 146 (Neumarkt – Moltkestraße) zusätzliche Verbindungen, um den Takt zu verdichten.
  • Linie 16: Zwischen „Wesseling“ und „Bad Godesberg Stadthalle“ bis 20 Uhr alle 60 Minuten, danach nur bis „Bonn Hauptbahnhof“, ebenfalls im im 60-Minuten-Takt.
  • Linie 18: Außerhalb des Kölner Stadtgebietes und ab 18 Uhr zwischen „Klettenbergpark“ und „Bonn Hauptbahnhof“ alle 60 Minuten.

Ab 20 Uhr fahren die Stadtbahnen nach dem regulären Samstags-Abend- und Nachtfahrplan. Die oben genannten Einschränkungen bleiben bis zum Beginn des regulären Nachtverkehrs bestehen.

An den Weihnachtstagen, Mittwoch, den 25. Dezember, und Donnerstag, den 26. Dezember, gilt auf allen Linien der Sonntags-Fahrplan. In der Nacht zwischen den beiden Weihnachtstagen findet der reguläre Nachtverkehr statt.

Erstellt: