Hier gibt es frischen Spargel in Köln und Umgebung
Nirgendwo kann man Spargel besser kaufen als in den Hofläden der Spargelbauern. Wir zeigen euch Bauernhöfe in und um Köln, wo es Spargel frisch vom Hof gibt.
Die Spargelzeitfällt typischerweise zwischen April und Juni. Die Saison beginnt traditionell Ende April und endet am 24. Juni, dem Johannistag.
Gut Clarenhof in Frechen und Widdersdorf
Während der Spargelzeit – also Anfang / Mitte März bis zum Spargelsylvester am 24. Juni – bietet der Clarenhof in den Hofläden in Frechen und Widdersdorf erntefrischen Spargel an. In den Hofläden können Kunden ganz nebenbei auch weitere Zutaten wie Schinken oder Sauce Hollandaise für ein leckeres Spargelessen kaufen.
Auf einen Blick
Krewelshof in Lohmar und der Eifel
Im Hofmarkt des Krewelshofs erhaltet ihr Marmeladen, Säfte, Reibekuchen und mehr – alles hausgemacht. Obst und Gemüse sowie täglich frisches Brot aus der hauseigenen Bäckerei gibt’s außerdem. Auch werden saisonale Produkte je nach Errntezeit angeboten – Spargel gibt es von April bis Juni. Der Ziegenkäse sowie die Ziegenmilch stammt von der hofeigenen Ziegenherde. Ein Online-Shop ergänzt das Angebot.
Auf einen Blick
Beller Hof in Marsdorf und Wesseling
Im April beginnt auf dem Beller Hof in Marsdorf die Spargelsaison – und er bietet ein vielfältiges Angebot unterschiedlicher Spargelsorten für Hobby-Köche und Feinschmecker. Im Hofladen ist der Spargel nach Farbe und Dicke sortiert: so gibt es Bleichspargel mit weißen Köpfen (wächst unter der Erde) und Spargel mit violetten Köpfen (wächst zum Teil an der Sonne).
Grünspargel (wächst an der Sonne) und Purpur-Spargel (wächst an der Sonne) ist ebenfalls im Angebot. Das Nonplusultra sind die Spargelspitzen, die nicht geschält, sondern nur gekocht werden müssen. Den Spargel kann man sich vor Ort schälen lassen.
Auf einen Blick
Spargel Fuchs in Rheinkassel
Täglich frisch gestochen und gewaschen landet der Spargel im Hofladen von Spargel Fuchs, der wegen seiner Lage am Rhein normalerweise auch viele Ausflugsbegeisterte und Fahrradfahrer anlockt. Von Anfang April bis zum 24. Juni wird sowohl Bleichspargel als auch Grünspargel verkauft.
Laut Betreiber ist der fruchtbare Rheinterrassenboden die Grundlage für den aromatischen Geschmack des Gemüses. Geschält wird der Spargel auch: in haushaltsüblichen Mengen sofort und in größeren Mengen auf Vorbestellung. Weitere Zutaten für ein Spargelgericht wie Butter, Sauce Hollandaise und Schinken sind ebenfalls erhältlich.
Auf einen Blick
Spargelhof Wermes in Porz
Echt kölscher Spargel ist ab Mitte April eines jeden Jahres auf dem Spargelhof Wermes erhältlich. Die leicht sandigen Böden rund um Porz-Zündorf bieten beste Voraussetzungen für den Anbau von weißem und grünem Spargel. Im Hofladen ist der Spargel in zwölf verschiedenen Güteklassen (Unterschieden in Länge, Durchmesser, Form usw.) erhältlich. Dabei ist jede Stange tagesfrisch geerntet und küchenfertig vorbereitet.
Auf einen Blick
Schumachers Hofladen in Erftstadt
Auch Schumachers Hofladen bietet ab Ende März/Anfang April feldfrischen Spargel an. Zu kaufen gibt es Spargel der Klasse 1 (16 – 26 Millimeter), kurzen, dünnen, grünen, violetten Spargel. Außerdem sind im Angebot Suppenspargel, Spargelspitzen sowie Zutaten für ein Spargelessen, darunter Schinken, Weine, Saucen und Kartoffeln.
Der Hof setzt laut eigener Angaben hohe Maßstäbe in der Qualitätssicherung: Der Spargel ist mit dem sogenannten “QS-GAP Siegel” ausgezeichnet
Auf einen Blick
DOM-Spargel
Der “DOM-Spargel” der Domhöfe stammt von Spargelfeldern in Rondorf, Meschenich und Hürth-Fischenich. Angebaut werden drei verschiedene weiße Spargelsorten (Grolim, Herkolim, Cumulus) sowie grüner Spargel (Primaverde).
An über 20 Straßenverkaufsständen in und um Köln (z.B. im Dinger’s Gartencenter in Vogelsang) wird das “Königsgemüse” verkauft. Ein weiterer Verkaufsschlager ist selbstproduzierter Spargelwein.
Eine Besonderheit der Domhöfe: Dank einer modernen “Fußbodenheizung” mit Warmewasseleitungen unterhalb der Felder in Meschenich kann der Spargel schon ab Ende März geerntet werden.
Auf einen Blick
Grenzhof in Dormagen
Der Spargel des Grenzhofs wird mehrmals täglich von Feldern direkt am Rhein gestochen. Im Hofladen kann weißer und grüner Spargel aller Sortierungen dann frisch gekauft werden, auch bereits geschält. Außerdem gibt es in der Zeit von Mai bis Mitte Juli tagesfrische Erdbeeren.
Auf einen Blick
Bergerhof in Rheidt-Hüchelhoven
Die Familie Bong bietet schon seit 25 Jahren frischen Spargel auf ihrem Hof an. Ab Anfang April könnt ihr weißen und grünen Spargel kaufen. Der Hof hat neun Sortierungen vom weißen Spargel sowie drei vom grünen Spargel im Angebot.