Hallerhof

Grüner und weißer Sparge liegen auf einer Holzplatte im Gegenlicht.
Foro: IMAGO/Shotshop

Wo der Spargel wächst: Der Hallerhof liegt westlich von Köln am Rande des Königsdorfer Forstes, einem renaturierten und wiederaufgeforsteten früheren Braunkohleabbaugebiet nahe von Bergheim-Oberaußem. Die Glessener Höhe ist ebenfalls nicht weit. Beliebt ist er vor allem im Spätfrühling und Frühsommer, wenn der Spargel wächst – denn auf dem Hallerhof gibt es frischgestochenen Spargel zu kaufen; dies in einem eigenen Hofladen, der während der Spargelsaison geöffnet ist.

Wanderung in der Nähe: Rundwanderung in der Lössebene

Doch auch während des restlichen Jahres, wenn es keinen frischen Spargel gibt, ist der Hallerhof ein gerne angesteuertes Ausflugsziel mit einem guten Restaurant. Im Restaurant selber kommen Fleischliebhaber bei Steaks auf ihre Kosten. Für den schnellen Hunger stehen Flammkuchen in auf der Karte.

Kartoffeln in vielen Variationen

Kartoffeln gibt es in vielen verschiedenen Zubereitungsformen und mit fleischigen und vegetarischen „Beilagen“. In der Woche –  Mittwoch bis Freitag – kann man sich ein preisgünstiges Dreigang-Menü als Mittagstisch bestellen (nicht immer im Angebot). Vor dem Haus gibt es einen Biergarten sowie einen Kinderspielplatz.

Auf einen Blick

Adresse
Hallerhof 1
50129
Bergheim
Öffnungszeiten

Mi – So: 12 – 22 Uhr

Besonderheiten

Donnerstag ist Reibekuchentag, Gutscheine, naher Spielplatz, Saisonkarte, Gutscheine, für eigene Veranstaltungen zu mieten

Mehr schöne Ausflugslokale