Bei Oma Kleinmann

Personen im Gastraum des Traditionslokal Bei Oma Kleinmann auf der Zülpicher Straße
Foto: Helmut Löwe

Kölsche Urigkeit im Studententrubel: Inmitten der studentisch-hektisch geprägten Kneipen- und Gastronomielandschaft an der Zülpicher Straße im Kwartier Latäng kommt einem „Bei Oma Kleinmann“ vor wie eine ruhige Oase kölscher Gastlichkeit. Die namensgebende Wirtin Paula Kleinmann steht zwar nicht mehr selbst in der Küche (die legendäre Gastronomin starb 2009 im Alter von 95 Jahren), aber die Deftigkeit der Küche und die großen Portionen sind geblieben. Das Traditionsgasthaus wird mittlerweile von der Familie Wolf geführt.

Mitunter ist es nicht nur am Wochenende, sondern auch in der Woche schwierig, einen Sitzplatz am Tisch zu bekommen – viele Gäste lassen sich die Schnitzel deswegen am Tresen schmecken. Apropos Schnitzel: die sind legendär in Köln, weil unglaublich groß. Es gibt sie wahlweise vom Schwein oder vom Kalb und in weit über zehn Arten. Darunter auch eines namens „Oma Paula“ mit grüner Pfefferrahmsoße. Für Esser mit kleinem Hunger gibt es die Schnitzelvariante in klein für etwas weniger Geld.

Sellerie statt Fleisch

Serviert werden die Schnitzel mit Pommes oder Bratkartoffeln und Salat sowie verschiedenen Saucen. Das Fleisch wird von Landwirten bezogen, die tiergerechte Haltung betreiben. Liebhaber fleischloser Kost lassen sich die Schnitzel mit Sellerie zubereitet servieren. Außerdem gibt es eine wechselnde Wochenkarte sowie saisonale Gerichte mit Grünkohl, Spargel und Pfifferlingen oder Zwiebelkuchen sowie Weihnachtsgans.

Auf einen Blick

Adresse
Zülpicher Straße 9
50674
Köln
Öffnungszeiten

Di – Do: 17 – 24 Uhr
Fr – Sa: 17 – 1 Uhr

Besonderheiten

kleine Außengastronomie, Veranstaltungen, Gutscheine

Lokale mit kölscher und rheinischer Küche