Aachen: Quirliges Leben in alten Mauern

Foto: Adobe Stock

Die Kaiserstadt am Dreiländereck verbindet Geschichte mit dem lebendigen Flair einer pulsierenden Studentenstadt.

Aachen auf einen Blick:

Entfernung von Köln:

ca. 70 km

Sehenswertes:

Dom, Rathaus, Katschhof, Elisenbrunnen

Vor der Kulisse historischer Sehenswürdigkeiten erfüllen Touristen und Einheimische in den zahlreichen Straßencafés die Stadt mit quirligem Leben. Der Dom, der Elisenbrunnen mit seinem 53 Grad heißem Thermalwasser oder auch das Rathaus – alles ist hier fußläufig erreichbar und lädt so zu einem schönen Spaziergang durch die geschichtsträchtige Stadt ein.

Der Aachener Dom wurde Ende des 8. Jahrhunderts im Auftrag Karls des Großen erbaut, im Rathaus wurde bereits so manches Krönungsmahl abgehalten. Zwischen Dom und Rathaus liegt der Katschhof. Vor einzigartiger historischer Kulisse finden hier der berühmte Weihnachtsmarkt, der WeinSommer, das NetAachen Domspringen oder auch der Altstadttrödelmarkt statt.

Schnäppchenjäger verbinden einen Ausflug nach Aachen gerne mit einem Ausflug in ein Gewerbegebiet: An der Süsterfeldstraße finden sich große Werksverkäufe des Schokoladenspezialisten Lindt und des Gebäckherstellers Bahlsen.

Ansicht im Stadtplan:

https://stadtplan.koeln.de/stadtplan/client/mini.html?lon=6.62201&lat=50.89957&zoom=9&lang=de&marklat=50.77517&marklon=6.08394&marktext=Aachen&markpop=true

Weitere Ausflugstipps: