Blankenberg im Siegtal blickt zurück auf eine mehr als 800-jährige Geschichte, die die Stadt dem Bau einer Burg zu verdanken hat.
Blankenberg auf einen Blick:
Entfernung von Köln:
ca. 45 km
Sehenswertes:
Blankenburg, Fachwerkhäuser, Weinlagen
Vor über 800 Jahren erbauten die Grafen von Sayn auf dem blanken Berg nahe der Sieg ihre Burg. Von der Burg, die dem Städtchen seinen Namen gab, ist heute allerdings nur noch eine Ruine geblieben. Einen Besuch wert ist die Blankenburg aber allemal. Ihre Pforten öffnen sich für ihre Gäste in den Sommermonaten täglich außer montags. Tipp: Von der Burg aus hat man einen schönen Blick auf das Siegtal und das Bergische Land bis hin zum Westerwald.
Etwa 300 Meter von der Burgruine entfernt befindet sich der eigentliche Ort. Typisch für ein mittelalterliches Städtchen sind die schönen Fachwerkhäuser, die auch hier noch zuhauf erhalten geblieben sind und das Stadtbild prägen. Zudem könnt ihr das Turmmuseum besichtigen, das sich der Geschichte des Örtchens gewidmet hat.
Auch ein kleines, aber feines Weinmuseum wartet auf Besucher. Rund um Blankenberg wurde seit dem Mittelalter Wein angebaut; seit einigen Jahren lebt diese Tradition auf Initiative eines Hobbywinzers wieder auf. Die angrenzende Sieg und die dort befindlichen weitläufigen Wanderwege bieten sich zudem für einen schönen Abstecher in die Natur an.