Königswinter: Drachenfels und Rheinpromenade

Foto: Adobe Stock

Königswinter gilt seit Jahrzehnten als eines der beliebtesten Ausflugsziele im Köln-Bonner Raum. Hoch über der Stadt thront der Drachenfels mit seiner Aussichtsplattform und dem märchenhaften Schloss.

Königswinter auf einen Blick:

Entfernung von Köln:

ca. 55 km

Sehenswertes:

Rheinpromenade, Bimmelbahn, Nibelungenhalle, Schloss Drachenburg, Drachenfels

Unten im Stadtkern lockt die Rheinpromenade, die beliebte Fußgängerzone sowie das Siebengebirgsmuseum. Wenn ihr Königswinter kennenlernen möchtet, könnt ihr dies auch mit einer kleinen Tour in der offenen Bimmelbahn machen. Sie hält sowohl an der Rheinpromenade als auch an der Talstation der Drachenfelsbahn.

Wer einmal in Königswinter ist, sollte sich den traumhaften Blick auf das Rheintal von der Aussichtsplattform auf dem Drachenfels nicht entgehen lassen. Wenn ihr fit seid, könnt ihr euch zu Fuß entlang der Nibelungenhalle und dem Schloss Drachenburg den Weg bergauf wagen – oder lasst euch bequem mit der berühmten Zahnradbahn nach oben bringen.

Wanderer finden rund um den Ort wunderschöne Wanderungen ins Siebengebirge – etwa hinauf zum Petersberg, zur Löwenburg oder zu der Klosterruine Heisterbach.

Ansicht im Stadtplan:

https://stadtplan.koeln.de/stadtplan/client/mini.html?lon=7.02164&lat=50.81461&zoom=10&lang=de&marklat=50.67400&marklon=7.19416&marktext=K%C3%B6nigswinter&markpop=true

Weitere Ausflugstipps: