Monschau: Romantisches Bilderbuchstädtchen

Foto: AdobeStock

Urige Fachwerkhäuser umranden den idyllischen Marktplatz, umgeben von süßen Gässchen. Monschau ist ein Paradestädtchen wie aus dem Bilderbuch, eingebettet ins engen Rurtal.

Monschau auf einen Blick:

Entfernung von Köln:

ca. 90 km

Sehenswertes:

historische Altstadt, Museum im Roten Haus, Senfmühle, Biermuseum

Die historische Altstadt mit den imposanten Patrizierhäusern und verwinkelten Gassen entführt euch direkt ins Mittelalter, als Monschau noch eine der bedeutendsten Tuchmacherstädte war. Hoch über der Stadt wacht über allem die gewaltige Burganlage.

Doch es gibt noch weitaus mehr zu entdecken: Denn hinter den Fachwerkfassaden des Luftkurortes erwartet euch ein vielfältiges Kunst-, Kultur- und Museenangebot. So zeugt das Museum im Roten Haus von der großen Zeit des romantischen Städtchens. Alte Handwerkskunst gibt es in der Glasmacherei zu erleben. Senfmühle und Biermuseum zeigen die Herstellung und Geschichte der kulinarischen Herrlichkeiten.

Opernfans sollten sich den Sommer vormerken: Dann findet hier alljährlich die „Monschau Klassik“ im Burghof statt. Weitere Highlights im jährlichen Veranstaltungskalender sind der Monschau-Marathon sowie der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt.

Rund herum bietet die imposante Hecken- und Vennlandschaft außerdem zahlreiche Möglichkeiten für Wander- und Radtouren.

Ansicht im Stadtplan:

https://stadtplan.koeln.de/stadtplan/client/mini.html?lon=6.80054&lat=50.79031&zoom=9&lang=de&marklat=50.55500&marklon=6.24006&marktext=Monschau&markpop=true

Weitere Ausflugstipps: