Wahrheit. Schönheit. Freiheit. Liebe. Die Story einer tragischen Liebesgeschichte verpackt in eine fulminante Show im neu gestalteten Musical Dome. Das alles ist Moulin Rouge! Das Musical!, das am Sonntag in Köln Premiere feiert.
Von Steffie Wunderl
Allein der neu gestaltete Musical Dome ist schon ein Highlight für sich. 21 Millionen Euro kostete die aufwändige Renovierung und Produktion des Musicals, das erstmals aus dem Englischen übersetzt in Köln seine neue Heimat findet. Die Besucher erwartet ein Erlebnis, das schon mit dem Betreten des Foyers beginnt. Sie tauchen ein in die Welt von Moulin Rouge und damit gleichzeitig in einen Abend, der sie für einige Stunden die Welt vergessen lassen wird.
Liebevoll gestalteter Saal
Der Saal selbst hat es in sich und die Zuschauer sollten sich die 30 Minuten der Saalöffnung vor Showbeginn nehmen, um den bis ins kleinste Detail liebevoll gestalteten Saal in sich aufzunehmen. Viel roter Samt, zahlreiche Lichterketten und Kronleuchter lassen eine einzigartige Atmosphäre entstehen. Von der großen Windmühle und dem Elefanten im Bühnenbild bis hin zum weltberühmten Moulin Rouge Schriftzug setzen die Macher auf viel Liebe zum Detail.
Ein ganz besonderes Erlebnis bieten vor allem die Can Can Tische am Bühnenrand, bei denen die Zuschauer mitten im Geschehen sitzen. In der Sparkling Diamond Row wird außerdem durch Servicepersonal auch während der Show für Getränke gesorgt. Fans der Show sollten sich zeitnah um Karten bemühen, denn der Vorverkauf läuft zur Freude der Veranstalter gut.
Wildes Feuerwerk der Gefühle
Die Show selbst ist ein wildes Feuerwerk aus Farben und Emotionen und so vielschichtig aufgebaut, dass das Publikum sich kaum satt sehen kann. Im Mittelpunkt steht die aus dem Film bekannte Liebesgeschichte zwischen Christian (Riccardo Greco) und Satine (Sophie Berner). Musikalisch geht das Musical allerdings deutlich weiter als der Film.
Mit 75 Songs von 165 Komponisten tanzen und singen sich der Cast durch über 160 Jahre Popmusikgeschichte und entfachen damit ein musikalisches Feuerwerk, das für Überraschungen sorgen wird. Vor allem auf die Übersetzungen dürfen sich die Fans dabei freuen, denn das Team setzt auf poetische Übersetzungen, um den Kern der Originale einzufangen und so ihre Magie aufrechtzuerhalten.
So entsteht ein Gesamtkunstwerk, das facettenreicher kaum sein könnte. Im Original nicht umsonst mit 10 Tonys prämiert wird Moulin Rouge! Das Musical! auch in Köln ein riesiges Feuerwerk der Emotionen entfachen und so zum langjährigen Erfolg werden, der die Zuschauer einladen wird, immer wieder neue Details zu entdecken. (Fotos: Steffie Wunderl)