Vier Jahre lang wurde im Phantasialand gebaut, jetzt ist die neue Themenwelt fertig - und eröffnet ohne große Ankündigung mit einem "Soft-Opening". Gäste können seit September "Rookburgh" und seine Rekordachterbahn "F.L.Y" erleben.
In der Themenwelt "Rookburgh" dreht sich alles um die Luftfahrt: In dem Bereich verschmelzen Steampunkt-Elemente und Dampf mit der Luftfahrt des frühen 20. Jahrhunderts. Auf dem neuen Flying Launch Coaster "F.L.Y." werden Besucher beim Start in Pilotensitzen in die Höhe geschossen und fliegen liegend durch die Luft.
Die innovative Technik von "F.L.Y." verbindet erstmals die Liegeposition eines Flying Coasters mit der katapultartigen Beschleunigung eines Launched Coasters. Gleichzeitig stellt das Phantasialand mit der längsten Achterbahn des Typs Flying Coaster einen neuen Rekord auf.
In "Rookburg" befindet sich außerdem das neue Hotel "Charles Lindbergh" - hier können Besucher in Luftkabinen nächtigen und über einen schnelleren Zugang zum Flying Launch Coaster gelangen. Kulinarisch wird die Themenwelt durch das Restaurant "Uhrwerk", "Emilies's Chocoladen & Candy‑Werkstatt", die Bar "1919" und den Sandwich-Shop "Zum Kohleschipper" ergänzt.
Während des Soft-Openings kann es zu kurzfristigen, temporären Schließungen der gesamten Themenwelt oder einzelner Erlebnisse sowie zu eingeschränkten Flugzeiten kommen. Corona-bedingt ist die Gästezahl in der Themenwelt aktuell begrenzt.