23. + 24.04.2022
"Entdecke Köln Tag"
Am 23. und 24. April findet der "Entdecke Köln Tag" statt. Kölner können dann ihre Stadt durch viele kostenlose Stadtführungen und Hotelangebote neu kennenlernen. Das gleiche Angebot hat die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf für Neugierige.
Der "Entdecke Köln Tag" bietet Kölnern, Rheinländern oder Besuchern von weiter weg die Möglichkeit, Köln neu zu entdecken. Am 23. und 24. April können auch Einheimische bei einer kostenlosen Führung oder einer kostengünstigen Übernachtung in einem Hotel in die Rolle des Touristen schlüpfen.
Unsere 10 beliebtesten Stadtführungen
Was es in Köln zu entdecken gibt
In Köln kann man das urbane Stadtviertel Ehrenfeld auf mehreren Touren entdecken - von Street-Art über Clubkultur bis hin zur Modeszene. Auf der EcoHopping-Stadtführung lernen die Teilnehmer die nachhaltigen Angebote in der Südstadt und Mülheim kennen. Wem das Odonien noch nichts sagt, sollte sich unbedingt für die Tour durch den "Freistaat" anmelden. Dieser einzigartige Ort ist eine feste Größe im Kultur- und Clubleben Kölns.
Auf Tour in der Domstadt: Köln in einem Tag
27 Kölner Hotels bieten Zimmer zu einem Festpreis ab 49 Euro pro Person an - das Frühstück ist inbegriffen. In der Riege der Unterkünfte finden sich die bekanntesten und schönsten Häuser der Städte, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Übernachtungsgäste erhalten zusätzlich zwei kostenlose 30-minütige Fahrten mit den E-Scootern und E-Bikes von Dott. So lässt sich die Stadt bequem, flexibel und nachhaltig erkunden.
Unsere Hotelempfehlungen in Köln
Und was bietet Düsseldorf?
In Düsseldorf lassen sich auf einer neuen Führung "Crafbeer & Streetfood" der berühmten Altstadt entdecken oder auf dem Urban Design-&-Hotel-Walk die neuesten Designhighlights erkunden. Die Musiktour „The Sound of Düsseldorf" gehört ebenso zum Programm wie eine einstündige Rheinfahrt zum Jungfernfahrtpreis auf der jüngst in den Dienst genommenen MS Rheingalaxie.
12 Hotels in Düsseldorf bieten ihre Zimmer ebenfalls zu einem Fixpreis ab 49 Euro pro Person an - das Frühstück ist dort genau so wie in Köln inbegriffen. Außerdem bekommen die Gäste die Auswahl aus der Düsseldorf-Card mit vielen Rabatten in Museen sowie freier Fahrt mit Bus und Bahn oder die Düsseldorf-Bike-Card, um die Stadt per Leihrad zu entdecken.
Zeichen rheinischer Freundschaft
„Düsseldorf und Köln sind beides sehr attraktive Städte mit tollen touristischen Angeboten. Wir möchten - anstatt Gegensätze zu betonen - lieber unsere rheinische Freundschaft in den Vordergrund stellen. Wir unterstützen mit unserer Arbeit die vielen engagierten Dienstleister vor Ort; das ist das gemeinsame Ziel von Düsseldorf Tourismus und uns", sagt Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. (Foto: IMAGO/Eibner)
(zuletzt aktualisiert: 28. März 2022 - 12:39 Uhr)