Lesefestival am Rhein
Lit.Cologne
Das Literaturfestival Lit.Cologne findet vom 5. bis zum 17. März 2024 statt. Mit dabei sind unter anderem Robert Habeck, Uschi Glas, Dietmar Bär, Wladimir Kaminer, Cordula Stratmann, Bjarne Mädel und Anke Engelke.
185 Veranstaltungen, davon 106 im Erwachsenenprogramm, viele weltbekannte Autoren sowie spannende Themen- und Porträtabende: das ist die Lit.Cologne 2024 in Kurzform.
Mit einem thematischen Schwerpunkt positioniert sich die lit.COLOGNE eindeutig gegen Antisemitismus und Judenhass. So sprechen Vize-Kanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Michel Friedman über die aktuelle Situation, über grassierenden Antisemitismus und über nun notwendige Konsequenzen. Deborah Feldmann setzt sich mit der der gegenwärtigen jüdischen Identität in Deutschland auseinander und der ehemalige israelische Botschafter Avi Primor spricht darüber, wie die Zukunft seiner Heimat aussehen könnte.
Tickets für die Lit.Cologne kaufen
Wer dabei ist
Hinzu kommt eine Vielzahl von Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Schriftstellern und Autoren wie zum Beispiel Suzie Miller, Kate Summerscale, Didier Eribon, Han Kang oder Bernardine Evaristo.
Dazu gesellen sich Schauspieler wie Peter Lohmeyer, Annette Frier, Anke Engelke, Dietmar Bär oder Katja Riemann. Diese lesen die deutschen Übersetzungen von Texten fremdsprachiger Autoren, diskutieren über spannende schriftstellerische Werke und unterhalten sich angeregt über Literatur.
Neues und Junges
Das neue Format Lit.Pop zu Fragen, die junge Erwachsene umtreiben, wird nach seiner erfolgreichen Premiere 2023 auf zwei Tage ausgedehnt. Dabei dreht sich alles um Literatur, Film, Diskurs, Theater und Musik. Die Lit.Kid.Cologne bietet mit 79 Veranstaltungen eine große Vielfalt an Themen und Inhalten für Kinder und Jugendliche, welche zum Lesen, Mitdenken und Mitreden anregen.
Mehr Infos unter www.litcologne.de. (Foto: IMAGO / Future Image)
(zuletzt aktualisiert: 17. Januar 2024 - 14:23 Uhr)