20. September 2015
Tag der Luft- und Raumfahrt
Tickets: Eintritt frei
Ort: Deutsches Zentrum für Luft- u. Raumfahrt
Nur Fliegen ist schöner und nur Astronauten kriegen mehr Einblicke: Am 20. September lädt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit ESA und Luftwaffe wieder zum "Tag der Luft- und Raumfahrt". Von 10 bis 18 Uhr lassen sich Forscher über die Schulter blicken und Flugzeuge erkunden.
Einmal bei Weltraumforschern Mäuschen spielen - beim Tag der Luft- und Raumfahrt in Köln können Besucher des DLRs live miterleben, wie die Wissenschaftler Experimente in der Schwerelosigkeit planen oder die Erforschung anderer Planeten vorantreiben. So darf unter anderem ein Blick in den Weltraum-Kontrollraum geworfen werden, von welchem aus etwa die Kometen-Sonde "Philae" gesteuert wurde, die zuletzt auf dem Kometen Tschuri landete.
Damit wir eines Tages auch im Weltall auf Langzeitmissionen Obst und Gemüse werden anbauen können, forscht man im envihab-Gebäude (dem irdischen Schwesterlabor zur ISS) an der Aufzucht von Tomaten in kleinen abgeschlossenen Ökosystemen. Und mit der DLR-Simulationstechnik dürfen Besucher die aufregende Illusion eines virtuellen 3D-Fluges über den Mars erleben.
Auf dem Außengelände zeigt das DLR in einer großen Luftfahrzeugausstellung Forschungsflugzeuge, Jets und Helikopter. Darunter auch der mächtige Airbus A320 ATRA, mit dem die Forscher neue Technologien testen. Erstmals wird auch der neue A310 ZERO-G zu sehen sein, den DLR und ESA gemeinsam mit der französischen Raumfahrtagentur CNES auf sogenannten "Parabelflügen" für Forschung in der Schwerelosigkeit nutzen. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei. (Fotos: DLR)
(zuletzt aktualisiert: 27. August 2015 - 10:46 Uhr)