Parken an der Lanxess-Arena und Anfahrt mit dem Pkw

Beleuchtetes Schild, das auf die Einfahrt in ein Parkhaus hinweist.
Foto: IMAGO/CHROMORANGE

Die Lanxess-Arena verfügt über vier Parkhäuser (P1 bis P4)  mit einer Durchfahrtshöhe von 1,90 Metern. Die Parkhäuser sind vor Ort ausgeschildert.

An der Lanxess-Arena kann man in vier Parkhäusern parken. Diese verfügen zusammen über 2.800 Stellplätze. Die Zufahrten zu P1 und P2 erreicht man über die Opladener Straße, zu P3 und P4 gelangt man über die Gummersbacher Straße. Das Parkhaus P3 gilt als VIP-Parkplatz. Kostenlose Parkplätze in Arenanähe sind so gut wie nicht vorhanden.

Parktickets für die Arena kaufen

Die Parkgebühr in den Parkhäusern der Lanxess-Arena beträgt 2 Euro pro Stunde (Stand: April 2024), die vor Verlassen der Parkhäuser an den Kassenautomaten oder an der Parkhausaufsicht (dritte Ebene P1) zu bezahlen ist.

Alternativ können Besucher im Voraus an den Kassenautomaten den sogenannten „Arena-Tarif„, einen Festpreis, bezahlen. Dadurch entfallen Wartezeiten an den Kassenautomaten nach Ende der jeweiligen Veranstaltung. Der „Arena-Tarif“ von 6,50 Euro (Stand April 2024) ist bis 3 Stunden nach Veranstaltungsende gültig.

In knapp 1 Kilometer Entfernung befinden sich die Köln-Arcaden, in deren Parkhaus Arenabesucher ebenfalls ihren Pkw abstellen können. Das Tagesticket kostet 3 Euro (Stand: April 2024). Das Bezahlen dort erfolgt anhand von Kennzeichenerkennung.

Auslastung der Parkhäuser

Parkhaus 1

Parkhaus 2

Parkhaus 3 (VIP)

Parkhaus 4

Anfahrt mit dem Pkw zur Arena

Durch die zentrale Lage im rechtsrheinischen Kölner Stadteil Deutz ist die Lanxess-Arena mit dem Pkw einfach zu erreichen. Bei der Anreise mithilfe eines Navigationgerätes leitet das Navi einen nach Eingabe der Adresse „Willy-Brandt-Platz, 50679 Köln“ über die beste Route an die richtige Adresse.

Anfahrt von Norden

Aus Richtung Düsseldorf, Oberhausen und Dortmund ab dem Autobahnkreuz Leverkusen auf die A 3 in Richtung Frankfurt fahren. Am Autobahnkreuz Köln-Ost auf die Stadtautobahn B 55a in Richtung Köln-Zentrum abzweigen, dieser bis zur Abfahrt Lanxess-Arena folgen. Dann der Ausschilderung folgen.

Aus Richtung Krefeld und Neuss die A 57 bis Autobahnende benutzen, dann über die L 100 (Innere Kanalstraße) und B 55a in Richtung Zoobrücke und Autobahnkreuz Köln-Ost bis zur Abfahrt  Lanxess-Arena fahren. Dann der Ausschilderung folgen.

Anfahrt von Osten

Aus Richtung Olpe und Siegen die A4 und die Stadtautobahn B 55a in Richtung Köln-Zentrum bis zur Abfahrt  Lanxess-Arena benutzen. Dann der Ausschilderung folgen.

Anfahrt von Süden

Aus Richtung Frankfurt über die A 3 bis Autobahndreieck Heumar, dann auf die A 4 in Richtung Aachen bis zum Autobahnkreuz Gremberg. Von da an der die A 559 in Richtung Köln-Deutz bis zum Autobahnende folgen.

Aus Richtung Bonn und Flughafen Köln/Bonn die A 559 in Richtung Köln-Zentrum und Köln-Deutz bis zum Autobahnende benutzen.

Anfahrt von Westen

Aus Richtung Aachen sowie Koblenz und Euskirchen am Autobahnkreuz Köln-West auf die A4 in Richtung Olpe und Frankfurt fahren. Am Autobahnkreuz Gremberg auf die A 559 in Richtung Köln-Deutz abbiegen und bis zum Autobahnende fahren.

Mehr Infos zum Verkehr und Parken in Köln

Weitere Besucherinfos

Saalplan der Lanxess-Arena in der Variante Endstage Innenraum, bestuhlt
Sitzplätze, Saalplan
Wo sind die Sitzplätze? Wie ist der Saalplan der Arena?  
Zuschauer des Konzertes von Depeche Mode im Jahre 2013 in der Kölner Lanxess-Arena.
Ränge, Blöcke, Plätze
Übersicht über Innenraum, Unterrang, Oberrang und Logen.
Ein Cheeseburger mit Sesambun und Pommes Frites
Essen und trinken
Für Speisen und Getränke gibt’s Imbisse und zwei Restaurants