Lanxess-Arena: Pläne der Halle, Sitzplätze und Saalplan

Saalplan der Lanxess-Arena in der Variante Endstage Innenraum, bestuhlt
Grafik: Lanxess-Arena

Wo sind die besten Sitzplätze in der Lanxess-Arena? Wie ist der Saalplan? Von wo aus hat man die beste Sicht auf die Bühne? Die Pläne für die Arena zeigen’s auf einen Blick.

Je nach Art der Veranstaltung in der Kölner Lanxess-Arena – ob Konzert, Show, Sport oder andere – ist die Halle unterschiedlich konfiguriert. Die Lage der Bühne, die Sitzplätze oder die Gestaltung der Spielfläche haben Einfluss auf die Verteilung der Besucherplätze. Anhand der Hallenpläne oder Saalpläne für die verschienen Veranstaltungtypen kann man feststellen, wo man sitzen oder stehen möchte, wo die besten Sitzplätze sind und von wo man die beste Sicht aufs Geschehen hat. 

Endbühne, unbestuhlt und bestuhlt

Grafik des Saalplans der Lanxess-Arena in der Variante Endstage, Innenraum bestuhlt
Grafik: Lanxess-Arena

Bei den überwiegenden Einzelveranstaltungen in der Lanxess-Arena ist der Innenraum gemäß des Hallenplanes „Endstage, unbestuhlt“ gestaltet. Wer Konzerte besucht hat, weiß, was ihn erwartet und kann auswählen, ob er im Innenraum stehend „drauflosrocken“ will oder lieber einen Sitzplatz in Anspruch nimmt. Die Bühne befindet sich bis auf wenige Ausnahmen im Norden. Sitzplätze im Innenraum gibt es zum Beispiel bei der Karnevalsveranstaltung „Lachende Kölnarena„.

Centerstage, unbestuhlt und bestuhlt

Grafik des Saalplans der Lanxess-Arena in der Variante Centerstage, Innenraum unbestuhlt
Grafik: Lanxess-Arena

Bei einer Mittelbühne – einer Centerstage – hat man von jeder Stelle in der Lanxess-Arena gleich gute und uneingeschränkte Sicht auf die Bühne. Mehrfach schon haben Bands, Musiker und Künstler jedweden Genres auf Mittelbühnen gestanden, ob Metallica, Muse, Pur oder David Garrett. In einer besonderen Variation ist der Innenbereicht bestuhlt, das heißt mit Sitzplätzen versehen.

Theatervariante

Grafik des Saalplans der Lanxess-Arena in der Theatervariante, Innenraum bestuhlt.
Grafik: Lanxess-Arena

Viele Shows oder Solokünstler nutzen die Theatervariante der Lanxess-Arena. Die Bühne befindet sich in der Hallenmitte, ist quasi eine Centerstage. Die Sitzplätze – und nur solche gibt es dann – sind im Süden angeordnet. In dieser Variante bietet die Arena bis zu 5.500 Besuchern Platz.

Eishockeyvariante

Grafik des Saalplans der Lanxess-Arena in der Variante Eishockey
Grafik: Lanxess-Arena

Für Spiele der Kölner Haie in der DEL und für andere Eishockeyveranstaltungen wird die sogenannte „Eishockeyvariante“ mit Stehplatztribünen genutzt. Die Blöcke 205 und 206 befinden sich unmittelbar hinter den Spielerbänken. Bei Bedarf können die Stehplatztribünen zu Sitzplätzen umgewandelt werden.

Weitere Besucherinfos

Beleuchtetes Schild, das auf die Einfahrt in ein Parkhaus hinweist.
Parken an der Arena
Die Lanxess-Arena hat vier Parkhäuser mit 2.800 Plätzen.  
Zuschauer des Konzertes von Depeche Mode im Jahre 2013 in der Kölner Lanxess-Arena.
Ränge, Blöcke, Plätze
Übersicht über Innenraum, Unterrang, Oberrang und Logen.
Ein Cheeseburger mit Sesambun und Pommes Frites
Essen und trinken
Für Speisen und Getränke gibt’s Imbisse und zwei Restaurants