KölnTriangle (LVR-Turm)
Wenn es um grandiosen Ausblick geht, dann kommt der KölnTriangle auf der rechten Rheinseite ins Spiel: Dessen 400 Quadratmeter große Aussichtsplattform in über 100 Meter Höhe bietet einen einmaligen Panoramablick über Köln und auf den Kölner Dom.
Mit 103,20 Meter Höhe und einer Fassade aus Glas und Aluminium zieht die markante Silhouette des KölnTriangles am rechten Rheinufer Kölns den Blick jedes Betrachters automatisch an. Der Turm, manchmal auch LVR-Turm genannt, dient zwar vor allem als Bürogebäude, verfügt auf der 29. Etage aber über eine große Plattform, die einen faszinierenden Panoramablick über die Domststadt bietet.
Wer seinen Blick von dort oben schweifen lässt, dem erscheint der Kölner Dom zum Greifen nah. Das Rheinufer mit der Altstadt, der Kirche Groß St. Martin, dem Museum Ludwig und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten präsentieren sich aus einer ganz neuen Perspektive. Bei passendem Wetter ist im Norden Düsseldorf und im Süden das Siebengebirge gut zu sehen. Wer nach Osten schaut, der blickt weit bis in das Bergische Land.
Hochzeit auf 100 Meter Höhe
Mehr als 100 Meter über Köln bieten sich zudem buchstäblich überragende Möglichkeiten für Veranstaltungen aller Art: in der 27. und 28. Etage befindet sich der „KölnSKY“. Dieser hat auf den beiden Etagen exklusive Veranstaltungsräume mit jeweils 400 Quadratmeter Fläche. Gut zu wissen: Im „KölnSKY“ könnt ihr standesamtlich heiraten.
Weitere Informationen zum KölnSKY
Anfahrt und Lage
Besuchern, die mit dem Auto anreisen, stehen Parkplätze in der Tiefgarage unter dem Turm zur Verfügung (2 Euro je Stunde, 20 Euro je Tag). Das Parkhaus ist rund um die Uhr geöffnet. Die Einfahrt erfolgt über die Hermann-Pünder-Straße, 50679 Köln.
Bei der Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln liegen die Haltestellen „Bf. Deutz/Messe“ sowie „Deutzer Freiheit“ in direkter Nähe zum KölnTriangle. Von dort ist der Turm nur wenige Fußminuten entfernt. Vom Kölner Dom kommend erreicht man den Turm zu Fuß über die Hohenzollernbrücke.