Öffnungszeiten
Mo – So: 10 – 20 Uhr
TIMERIDE nimmt euch mit auf eine virtuelle Zeitreise ins alte Köln
TIMERIDE schickt Euch in einer originalgetreuen Straßenbahn auf Zeitreise ins alte Köln – und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Freizeitevents der Domstadt. Die Erlebnisausstellung führt Zeitreisende mitten in die quirligen 1920er-Jahre in Köln.
Im Fokus des virtuellen Ausflugs ins Köln der Zwischenkriegszeit steht das Jahr 1926: Nach dem Abzug der britischen Besatzungstruppen machte sich unter den Kölnern eine schon lange nicht mehr gekannte Euphorie breit.
Ihr werdet zu Zeitzeugen des damaligen Alltags und erlebt spontane Freudenfeiern und improvisierte Karnevalsumzüge, die zuvor jahrelang untersagt waren. Multisensorische Spezialeffekte, interaktive Elemente und ein 360-Grad-Rundumblick lassen das kölsche Lebensgefühl jener Zeit der Aufbruchstimmung hautnah miterleben.
So feiern beispielsweise der alte Hauptbahnhof oder das von Konrad Adenauer geführte Rathaus ihre virtuelle Renaissance. Auch der Kölner Dom und der historische
Neumarkt faszinieren 1926 durch ein Umfeld, das mit den heutigen baulichen
Strukturen kaum stärker in Kontrast stehen könnte.
Die Zeitreise im historische Straßenbahnwagon dauert rund 45 Minuten und macht einen spannenden Abschnitt der bewegten Geschichte der Domstadt im 20. Jahrhundert auf eindrucksvolle Art und Weise erlebbar.
Kölsche Lokalprominenz an Bord
Für den virtuellen Ausflug ins Köln von 1926 konnte TIMERIDE zahlreiche Kölner
Persönlichkeiten als prominente Unterstützer gewinnen. So läutet Karnevalslegende Ludwig Sebus das große Finale des Virtual-Reality-Erlebnisses als Erzähler ein. Der Kölner Musiker Björn Heuser spricht den Straßenbahnfahrer Pitter, während die Kölner Schauspielerin Anne K. Müller die Hutmacherin Tessa darstellt. Dazu wurden auch die Erscheinungsbilder von Heuser und Müller von 3D-Artists digitalisiert und in die virtuelle Experience eingebunden. Bei genauem Hinsehen und -hören lassen sich auch weitere prominente Kölner Musiker wie die Band Brings oder die Gruppe Pläsier entdecken.
Für wen ist die Zeitreise geeignet?
Geeignet ist das multimediale Event sowohl für technikbegeisterte Reiselustige, Kölsche mit Hätz für ihre Stadt, Touristen, die gerne etwas Ungewöhnliches erleben möchten, Schulklassen, aber auch für Oma und Opa mit ihren Enkelkindern. Die Zeitreisen bei TIMERIDE Köln sind sowohl für Individualbesucher als auch für Gruppen ab acht Personen konzipiert. Die Zeitreisen eignen sich für Kinder ab sechs Jahren.
Übrigens: Brillenträger brauchen keine Bedenken haben – die VR-Brille bietet ausreichend Platz, um eine Brille unter der Brille zu tragen. Nur bei Gleitsichtbrillen kann es zu Unschärfen kommen.
Bläck Fööss treten als Zeitreisende auf
Seit kurzem könnt ihr bei eurer Zeitreise die Bläck Fööss „live“ erleben. TIMERIDE hat die Kölner Kultband in eine Szene seines beliebten Erlebnisses „Köln 1926“ integriert.
Während der Virtual Reality Tramfahrt durch das historische könnt ihr euch zwar wie bisher am legendären Lied „In unsererem Veedel“ erfreuen. Neu ist allerdings, dass die Bläck Föss als Zeitreisende in der Szene „live“ spielend zu sehen sind.
TIMERIDE GO! Virtuelle Stadtführungen durch Köln
TIMERIDE bietet VR-Stadtführungen durch die Kölner Innenstadt an. Bei dieser Stadtführung könnt ihr mithilfe von Virtual-Reality-Brillen das heutige Stadtbild an Ort und Stelle mit historischen Ansichten Kölns vergleichen. Auf Grundlage von historischen Quellen, Gemälden und Fotografien ermöglichen virtuelle und künstlerisch gestaltete 360-Grad-Stillleben eindrucksvolle Früher-Heute-Vergleiche.
TIMERIDE GO! Kölner Dom 360
Bei dieser 45-minütigen Stadttour könnt ihr mit Unterstützung von fünf VR-Stationen über 630 Jahre Dom-Geschichte erleben.
TIME RIDE GO! 2.000 Jahre Kölner Stadtgeschichte
Dieser 90-minütige Stadtrundgang schlägt den Bogen vom römischen Köln über den Dombau, den 2. Weltkrieg bis zum heutigen Karnevalstreiben. An sieben Orten werdet ihr in neun Virtual-Reality-Szenen einen 360-Grad-Rückblick auf die über 2000-jährige Stadtgeschichte erleben.
TIMERIDE Köln: Preise und Tickets
TIMERIDE Köln 1926
Begebt euch in einer originalgetreuen Straßenbahn auf eine spannende Zeitreise ins alte Köln im Jahr 1926. Dauer: 45 Minuten.
TIMERIDE GO! Kölner Dom 360
Erlebt bei dieser Stadttour mit Unterstützung von fünf VR-Stationen über 630 Jahre Dom-Geschichte.
TIMERIDE GO! 2.000 Jahre Kölner Stadtgeschichte
Schlagt bei diesem Stadtrundgang an sieben Orten in der Innenstadt den Bogen vom römischen Köln über den Dombau bis zum heutigen Karnevalstreiben.
TIMERIDE Köln: Informationen zur Anfahrt
Anfahrt mit Bahn & Bus
Mit der Stadtbahnlinie 5 bis zur Haltestelle „Rathaus“ oder mit den Stadtbahnlinien 1,7 oder 9 bis zur Haltestelle „Heumarkt“. Vom Heumarkt sind es nur fünf Gehminuten bis zu TIMERIDE. TIMERIDE ist auch vom Kölner Hauptbahnhof gut erreichbar: in gut zehn Gehminuten seid ihr da.
Plant hier eure Fahrt mit Bus und Bahn
Anfahrt mit dem Pkw & Parken
Wenn ihr mit dem Auto anreisen wollt, nutzt bitte eines der Parkhäuser in der Innenstadt. Fußläufig von TIMERIDE gelegen sind die Parkhäuser Heumarkt, Hohe Straße, Groß St. Martin, An Farina und Gürzenich.