Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt
Die Heinzelmännchen öffnen ihren historischen Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt. Die kleinen Helferchen lassen sich allerhand einfallen, um auf dem Alter Markt und Heumarkt Weihnachtsstimmung zu verbreiten.
Besonderheiten
„Heinzels Wintermärchen“ steht ganz im Zeichen der Sage von den fleißigen Heinzelmännchen. Die kleinen Gesellen verrichteten einst die Arbeit der Kölner, während diese schliefen. Mit etwa 120 Ständen und einer 1.800 Quadratmeter großen Eislandschaft ist „Heinzels Wintermärchen“ der größte Weihnachtsmarkt der Domstadt.
Auf dem Alter Markt zeigen Kunsthandwerker ihr traditionelles Handwerk und bieten ihre Produkte zum Kaufen und Verschenken an. Einige Produkte werden direkt am Stand hergestellt.
Auf dem Heumarkt steht Wintersport zu Swing-Musik auf dem Programm. Hier befindet sich eine wunderschöne Eislandschaft mit Laufwegen über den Platz, Bahnen zum Eisstockschießen und eine Brücke über dem Eis.
Für Hungrige lohnt sich der Weg in die Naschgasse. Eine große Auswahl an Schmuck findet ihr in der Goldgasse. Auf dem Weihnachtspostamt gibt es die beliebten Heinzelmännchen-Briefmarken. Für Kinder ist ein kleines Riesenrad sowie ein Kinderkarussell aufgebaut.
Auf einen Blick
25. November bis 23. Dezember 2024
Heumarkt:
25. November 2024 bis 5. Januar 2025
Ruhetage:
24. und 25. Dezember
ab 26. Dezember 11 bis 21 Uhr
Anreise mit Bus und Bahn:
Stadtbahn-Linie 5
Bus-Linien: 136 und 146
Haltestelle: Rathaus (Fahrplan) oder Heumarkt (Fahrplan)