11 Tipps für einen tollen Ausflug in Köln und der Region
Brückensteig auf der Müngstener Brücke
Einen Klettersteig der ganz anderen Art, nämlich inmitten von Stahlträgern, bietet die Müngstener Brücke im Bergischen Land. Die Müngstener Brücke ist Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke.
Schwindelfrei solltet ihr sein, wenn ihr Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke besteigen wollt. Eine geführte Klettertour in luftige Höhen garantiert ein atemberaubendes Erlebnis. Es geht hinauf auf die 1897 erbaute mächtige Müngstener Brücke, die nicht weit vor den Toren Kölns im Bergischen Land die Städte Remscheid und Solingen verbindet.
Tief unten im Tal schlängelt sich die Wupper durch eine bewaldete Landschaft. Dann taucht sie unvermittelt auf: die Müngstener Brücke. Gut 100 Meter hoch über der Wupper fahren auch heute noch Eisenbahnzüge. Die Brücke ist ein beeindruckendes Bauwerk, für das 5.000 Tonnen Stahl und 950.000 Nieten verbaut wurden.
Anmeldung unbedingt erforderlich
Touren im Stahlskelett organisiert "Brückensteig" (www.brueckensteig.de). Gruppen bis 15 Personen können auf die Brücke. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Tickets werden zum Preis von 79 Euro (ermäßigt 69 Euro) angeboten.
Es herrschen strenge Sicherheitsstandards. Alles, was nicht unbedingt nötig ist, kommt vor dem Tourstart in ein Schließfach. Die eigene Brille wird mit einem um den Hals gelegten Bändchen befestigt. Größere Kameras bleiben unten, Autoschlüssel, alles was herunterfallen und andere Menschen gefährden könnte, darf nicht mit auf die Tour.
Geschenkgutscheine für den Brückensteig kaufen
Immer weiter, immer höher
Dann erfolgt die "Einkleidung" mit einem Klettersteigset, bestehend aus Klettergurten und Sicherheitshelm. Nach der genauen Einweisung geht ihr in der Gruppe ein paar Minuten durchs Tal bis zur Brücke. Jetzt geht die knapp zweistündige Tour los. Es geht über anfangs recht steile Treppen immer weiter und immer höher. Auf der einen Seite geht es hinter einem hohen Geländer in den Abgrund, rechts seid ihr durch das Klettergeschirr am durchlaufenden Sicherheitsstahlseil befestigt. Abstürzen unmöglich.
Oben angekommen könnt ihr den atemberaubenden Blick über das Tal der Wupper genießen. Ganz Verwegene bestehen eine zusätzliche Mutprobe: Wer möchte, der kann - natürlich gesichert - über einen schmalen Steg balancieren, diesmal aber ohne Geländer und direkt über dem Abgrund.
Danach geht es mit ordentlich Adrenalin aufgepumpt auf der anderen Seite wieder zurück runter ins Tal, wo noch das offizielle Abschiedsfoto geschossen wird. Dies ist im Preis - ebenso wie weitere während der Tour entstandene Schnappschüsse - inbegriffen. (Text: Tobias Gonscherowski, Foto: Deepwood GmbH)
Die Müngstener Brücke auf einen Blick
Adresse | Müngstener Brückenweg 71, 42659 Solingen |
Öffnungszeiten | Sa. und So. 10-18 Uhr; Mo.-Fr. nach Vereinbarung, Voranmeldung erforderlich. |
Eintritt | 79 Euro Erwachsene, 69 Euro ermäßigt (Kinder unter 18, Studenten, Rentner) |
Internet | www.brueckensteig.de |
info@brueckensteig.de | |
Telefon | 0202 / 69 52 06 80 |
Bildergalerie: Müngstener Brücke - Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke